Der Wald-Schützenplatz in Damme

Der Dammer Schützenplatz ist ein echtes Schmuckstück. Wunderschön im Wald beim Dammer Schulzentrum gelegen, bieten die vielen Bäume im heißen Sommer angenehm kühlenden Schatten. Umgeben von Buchen, die bereits 1861 von Mitgliedern des Vereins gepflanzt wurden und damit über 150 Jahre alt sind, besitzt der Schützenplatz in Damme eine sehr gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt: Den Ablauf auf dem Schießstand beobachten und den Schützen die Daumen drücken, Platz nehmen, in geselliger Runde etwas trinken oder an der Pommes- oder Fischbude etwas essen, Spiel und Spaß mit Karussel für die Kinder genießen, im Schützenhaus den Wettkämpfen beiwohnen oder einfach ausgelassen im Festzelt feiern. Hier ist für Jeden etwas dabei.

Schützenplatz mit langer Tradition

Wurden die ersten Schützenfeste noch in Holte auf einem angemieteten Platz gefeiert, so kaufte der Vorstand 1859 unweit des Osterberges in einer schönen Gegend bei Nordhofe für 180 Thaler den jetzigen Schützenplatz. Lange war auch nicht bekannt, wer der der frühere Eigentümer des Schützenplatzgeländes war. Erst Nachforschungen im Niedersächsischen Staatsarchiv, Oldenburg kamen zu dem Ergebnis, dass die Parzelle dem Erbkötter (= 1/3 Erben) Heinrich Kramer in Damme gehörte.

Wir sind stolz einen so schönen, traditionsreichen Platz zu haben, der Dank vieler freiwilliger Mitglieder gepflegt und instand gehalten wird.