Alle gemeinsam für den Schützenverein

Auf der Generalversammlung des Dammer Schützenvereins wird der Vereinsvorstand satzungsgemäß gewählt. Die vielfältigen Aufgaben im Vorstand werden auf mehrere Köpfe verteilt. Dabei wird der Vorstand durch viele helfende Vereinsmitglieder und dem sog. Erweiterten Vorstand unterstützt. Der Erweiterte Vorstand setzt sich dabei aus den Kompanieführern der einzelnen Kompanien und den jeweiligen Stellvertretern der Amtsträger zusammen.

Präsident: Christian Schulte
Vizepräsident: Rainer Scheper
Vizepräsident: Franz-Josef Osterhues

Kommandeur: Uwe Hagen

Stellv. Kommandeur: Franz Kreis
Kassenwart: Thomas Schulte
Stellv. Kassenwart: Stefan Schulte
Schriftführer: Frank Westerhaus

Stellv. Schriftführer: Daniel Brinkhoff
1.Schießoffizier: Ulrich Brinkhoff
1.Platzkommandant: Christoph Hoffmann
Jugendgeneral: Martin Enneking
Pressewart: Franz Meyer
Stellv. Pressewart/Website: Daniel Gross

Christian Schulte

Geburtsdatum: 10.01.1968

Dienstgrad: Brigadegeneral

Kompanie: 5.

Beziehungsstatus: verheiratet

Hobbys

Hobbies neben dem Schützenverein: Meine Familie, Fotografieren, Neues erlernen, Dammer Carneval, Fußball & Sport im Allgemeinen

Was gefällt Dir am Besten im Schützenverein?

Die Arbeit im Team und der Zusammenhalt innerhalb des Schützenvereins Damme steht für mich an oberster Stelle. Eine Mitgliedschaft im Schützenverein Damme ist gleichzusetzen mit einer Tradition, die ich nicht mehr missen möchte.

Franz-Josef "Hoppel" Osterhues
Rainer Scheper

Geburtsdatum: 12.02.1969

Dienstgrad: Generalmajor

Kompanie: 4. - Reselage

Beziehungsstatus: ledig

Im Verein seit 1987 Mitglied

Hobbys

Neben dem SV fahre ich gerne Rad und genieße die Zeit mit unserem Hund.

Uwe Hagen
Franz Kreis
Thomas Schulte

Geburtsjahr: 1967

Dienstgrad: Major

Kompanie: 4. - Reselage

Bezihungsstatus: verheiratet, 2 Kinder

Im Verein seit 1984 Mitglied

Frank Westerhaus
Daniel Brinkhoff

Geburtsdatum: 22.11.1995

Dienstgrad: Oberleutnant

Kompanie: 9.

Beziehungsstatus: ledig

Im Verein seit dem 22.11.2011 Mitglied

Schießsport

Darts

Was gefällt Dir am Besten im Schützenverein?

Die Adlerbeschwörung ist mein absolutes Highlight und gefällt mir besonders gut. Ich habe einfach großen Spaß am Schießen, weshalb ich auch im Schießsportverein sehr aktiv bin. Außerdem gefallen mir die geselligen Stunden in der Kompanie und mit dem erweiterten Vorstand.

Was sind Deine Erfahrungen auf dem Königsthron oder dem Adlerschiessen?

Das hat noch Zeit bei mir, aber vielleicht trete ich ja zum Jubiläum 2038 in den Adlerstand.

Martin Enneking

Geburtsdatum: 09.01.1987

Dienstgrad: Hauptmann

Kompanie: 12. - Wienerei

Bezihungsstatus: verheiratet, 2 Kinder

Im Verein seit 2003 Mitglied

Fahrrad fahren

Ski fahren

Was gefällt Dir am Besten im Schützenverein?

Ich finde das Gemeinschaftsgefühl, das durch die Vereinsarbeit entsteht, klasse. Auch freue ich mich immer, wenn wir neue (junge) Mitglieder für unseren Verein gewinnen können und somit auch die nächste Generation heranwachsen kann.

Was sind Deine Erfahrungen auf dem Königsthron oder dem Adlerschiessen?

Bis heute bin ich noch kein Schützenkönig gewesen und habe auch noch nicht am Königsschießen teilgenommen. Ob ich das jemals tuen werde, kann ich aktuell auch nicht sagen, das es sich für mich aus der Situation heraus ergeben muss.

2016/17 durften wir Teil des Königsthrons bei Thorsten Diekmann sein. Es war ein sehr schönes Jahr und insbesondere die Besuche bei den anderen Dammer Vereinen haben mir sehr gefallen. Hieran kann ich aber als Mitglied des Vorstandes weiterhin regelmäßig teilnehmen.

Christoph Hoffmann
Ulrich Brinkhoff
Franz Meyer
Daniel Gross

Geburtsdatum: 15.04.1980

Dienstgrad: Leutnant

Kompanie: 7. - Südfelde

Beziehungsstatus: verheiratet, 2 Kinder

Im Verein seit 2012 Mitglied

Hobbys

Fußball - in allen seinen schönsten Formen: Selber kicken, als Betreuer bei RWD, vor dem Fernseher und beim VFL Osnabrück - bewegungstechnisch mit abnehmender Tendenz, jedoch besteht der Reiz dieses Spiels in seiner Fülle an Emotionen, den traditionellen Werten und dem damit verbundenen Identifikationsgefühl.

Meine Familie und meine Feunde sind mir sehr wichtig. Gerne würde ich noch mehr Zeit mit Ihnen allen verbringen.

Außerdem haben wir uns ein Ferienhaus in Italien kauft, dass einiges an Zeit für die Vermietung kostet, aber auch viele Möglichkeiten des Dolce Vitas bietet.

Was gefällt Dir am Besten im Schützenverein?

Gemeinschaft und Tradition! Der Schützenverein Damme hat eine lange Tradition und die gilt es zu wahren, aber auch weiter zu entwickeln und an aktuelle bzw. zukünftige Begebenheiten anzupassen. Ein Verein vermittelt Werte und bietet Orientierung. Besonders das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt zeichnen einen Verein aus - gemeinsam (auch bei einigen Gläsern Bier) mit Mitgliedern Spaß haben oder wieder neue Kameraden kennenlernen, sich gegenseitig unterstützen und - modern gesprochen - Teil eines großen Netzwerkes zu sein.

Was sind Deine Erfahrungen auf dem Königsthron oder dem Adlerschiessen?

Sicherlich habe ich schon den ein oder anderen Vogel methaphorisch abgeschossen, aber die Königswürde war und ist für mich nicht erstrebenswert. Tatsächlich durfte ich als Adjudant an der Seite der Ex-Majestät Jörg Grzezik (gesprochen Scheschek) die Erfahrung sammeln und den König bei seinen Amtgeschäften und Erlebnissen begleiten, aber ich bleibe lieber im Hintergrund.