07.08.2022

Schützenfest 2022

Endlich war es wieder soweit! Vom 30. Juli bis zum 1. August konnten wir wieder unser geliebtes Schützenfest feiern. Bereits am Samstag bei der Kinderbelustigung war der Schützenplatz gut besucht und nach dem Gottesdienst ging es beim Adlerschießen der Kinder in einem spannenden Zweikampf um die Königswürde. Um 19:09 Uhr und 3x11 Sekunden holte Til Bödecker aus der 10. Kompanie den hölzenen Kinderadler von der Stange. Da kochte die Stimmung bereits. Als seine Königin wählte er Annouk Schraad und als Adjudantenpaare Julian und Laura Salk, Julian Fortmann und Enie Bödecker, sowie Ben Reselage und Leonie Fortmann. Anschließend bebte das Festzelt bei der Kinder-Disco mit der noch amtierenden Kinder-Majestät Jonas Schurr, der das Amt 3 Jahre inne hatte und mit seinem Hofstaat und der Kompanie nun richtig abfreiern konnte. Bei bester Stimmung ging es über zur Adlerbeschwörung. Gegen Mitternacht platzte das Festzelt fast aus allen Nähten, denn DJ Tim Gieskemeyer rockte die Party bis in die frühen Morgenstunden.

Nach dem erfolgreichen Start am Samstag ging es am Schützenfest-Sonntag mit dem Antreten der Kompanien und dem Ausmarsch zum Festplatz weiter. Der Platz vor dem Dammer Dom war wieder brechend voll und die Schützen empfingen bei angenehmen sommerlichen Temperaturen die amtierende "Über-1000-Tage" Majestät Olaf Meyer mit 86 Offizieren, 170 Unteroffizieren und 486 Mannschaftsrängen, sowie etwa 80 Mitgliedern des befreundeten Schützenvereins Damme-Glückauf und einer Abordnung des Schützenvereins Bramstedt, wo die Majestät 1998 Kinderkönig war. Außerdem nahm als Ehrengast die Präsidentin des Schützenkreises Vechta am Umzug teil. Musikalische Begleitung erhielt der Umzug vom Kolpingorchesters Damme, dem Kolpingorchester Steinfeld, dem Musikverein Holdorf, dem Blasorchester Handorf-Langenberg und Musikern aus Twistringen. Auf dem Schützenplatz ging es nach der Proklamation des Kinderschützenkönigs Til mit dem Adlerschießen des Jugendprinzen los. Hier setzte sich Florian Theilmann aus der 4. Kompanie gegen sage und schreibe insgesamt 48 Mitbewerber durch.

Während des Insignienschießen setzte leider Regen ein. Das bremste die Stimmung aber nicht. In einem spannenden Adlerschießen mit insgesamt 6 Mitstreitern setzte sich um 20:16 Uhr Andre von der Heide aus der 2. Kompanie Dalinghausen/Holte mit seinem königlichen Schuss durch und wählte seine Frau Esther zur Königin. Der Jubel war natürlich riesig - besonders in der 2. Kompanie. Gerade noch hatte Kinderkönig Jonas aus der 2. Kompanie seine Königskette abgegeben, schon hat die Kompanie eine neuen, diesmal großen König. Von Vorteil für die Kompanie: Das Schmücken in der Königsstraße fiel allen einfach. So musste der Kranz nur einmal die Strassenseite wechseln. Am Abend wurde aber natürlich noch die "Über-1000-Tage-Majestät" Olaf bis weit nach Mitternacht gefeiert. Die Proklamation des neuen Königs Andre erfolgte dann nach den ausgiebigen Frühschoppen-Aktivitäten der Kompanien am Schützenfest Montag, wo Ex-Majestät Olaf nach seiner langen Regentschaft abdankte. Unter viel Jubel wurde dann der neue Hofstaat ins Festzelt geleitet, wo die umliegenden Gastvereine dann gratulierten. Die Festivitäten mit Live-Musik von Sweet Dreams gingen an diesem Tag dann noch bis tief in die Nacht.

Das Schützenfest 2022 war ein voller Erfolg und alle freuen sich auf das kommende Jahr!